SC Hermsdorfer Kreuz e.V.

Letzte Aktualisierung:27. April 2024Clubmeisterschaft 2024 6. Spieltag
20. April 2024Stadtmeisterschaft 2024 nach 2. Spieltag
Unser am 01.07.1993 (18 Mitglieder) gegründete Skatclub zählt mit seinen 25 Mitgliedern (Stand 01.01.2024) zu den leistungsstärksten Skatvereinen Thüringens. Bei der Gründung stand ein wettkampferfahrener Stamm von Hermsdorfer Skatern bereit, der das sportliche Skatspiel vor allem im Rahmen der von Ulrich Bräutigam seit 1975 organisierten Turniere gepflegt hatte und dem es daher nicht schwer fiel, sich auf die Bedingungen des DSkV einzustellen. So starteten die „Holzländer“ in Ihrem ersten DSkV-Wettkampfjahr auch gleich mit zwei Paukenschlägen bei den Thüringer Meisterschaften:
4. Platz bei den Thüringer Mannschaftsmeisterschaften 1994 in Bucha,
1. Platz bei den Thüringer Einzelmeisterschaften 1994 in Zeulenroda durch Wolfram Beier.
Auch der Oberligastart war mit einem 6. Platz überraschend erfolgreich.
Hier sind unsere größten Erfolge … (berücksichtigt wurden nur Medaillenplätze bei Verbandsgruppen- und Thüringer Meisterschaften) aufgelistet. Sie zeugen von einer kontinuierlich guten Entwicklung des Hermsdorfer Skatsports in den zurückliegenden Jahren. Der Modus der Clubmeisterschaft, die jeweils in unserer Vereinsgaststätte „Zur Linde“ freitags im Abstand von 2 bis 4 Wochen durchgeführt wird, wurde mehrfach geändert.
Die Clubmeister seit Gründung unseres Skatclubs sind hier aufgeführt.  Darüberhinaus veranstaltet der Skatclub einmal im Jahr die Oberndorfer Meisterschaften, das Otto-Schütz-Gedenkturnier sowie ein Winter- und Herbstturnier in der Kohlrabischänke. Neben den skatsportlichen Schwerpunkten wird in unserem Skatclub auch großer Wert auf die Pflege der Geselligkeit der Mitglieder in Verbindung mit den Angehörigen gelegt. So wurde seit Gründung ohne Unterbrechung jedes Jahr sowohl ein Sommerfest als auch ein gemeinsames Jahresabschlußfest unter Einbeziehung der Partner unserer Clubmitglieder durchgeführt. Zum zehnjährigen Jubiläum 2003 wurde eine zünftige Feier mit vielen Gästen und Sponsoren organisiert.

Bernd Dimler
Vorsitzender des Vorstandes des Skatclub Hermsdorfer Kreuz e.V.